Meine Organisation

http://eltern-plattform.info/wp-content/uploads/2015/07/YFU-Logo-rund-Schrift-unten.png


YFU ist ein gemeinnütziger Verein für Jugendaustausch. Ungefähr 1000 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich für YFU und ein Großteil besteht aus ehemaligen Austauschschülern und Gasteltern. Die Organisation entsendet jährlich ca. 1200 deutsche Schüler/innen ins Ausland und nimmt ca. 600 Gastschüler aus anderen Ländern auf.  YFU hat über 50 Partnerländer.


Gegründet wurde der internationale Verein 1957 in Amsterdam. Und zwar unter dem Motto


"So that the lights shall never go out again."


Dieser Spruch bezieht sich darauf, dass Amsterdam, aber auch viele andere Städte während des Zweiten Weltkriegs jede Nacht alle Lichter ausschalten musste, um nicht von den Feinden gesehen zu werden. Nach Ende des Kriegs haben die Gründer von YFU den Verein gegründet, um die Verständigung und das Verhältnis zwischen Deutschland und anderen Ländern (zuerst nur USA) zu verbessern. Sie wollten, dass so etwas Schreckliches nie wieder passiert.



Seit meiner VBT ist mir bewusst geworden, dass YFU die richtige Entscheidung von mir war. Ich habe schon jetzt viele wichtige Dinge hinsichtlich meines Auslandsjahres gelernt und bin mir sicher, dass ich in den USA gut betreut und unterstützt werde.



Mehr über YFU:

YFU - In der Welt zu Hause :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen